ABOUT

WE ARE

THE COLLECTIVE OF PIONEERS

Willkommen beim Kollektiv der Pioniere

Neue Antworten. Auf alte Fragen.

Die richtige Botschaft zur richtigen Zeit am richtigen Ort: Auch im Transformationszeitalter arbeiten wir immer noch an der grundlegendsten Marketing-Aufgabe der Welt. Mit vielen unserer Antworten darauf haben wir Geschichte geschrieben. Aber eben nicht nur: Wir sind die Menschen, die Apple ins Internet gebracht haben. Wir haben ganz früh Daten-, Technologie und Beratungs-Know-how aufgebaut. Pionierarbeit, die sich jetzt auszahlt.

Wie organisiert man Pioniere? In Kollektiven, die Platz für Individualität lassen. Mit 13 starken Markenpersönlichkeiten und 2.500 Talenten in Deutschland entwickeln wir aus Teamwork und Reibung, menschlicher Kreativität und künstlicher Intelligenz, aus Tools, Technologien und Daten gemeinsam die Power of One: um unsere Kund*innen in der datengesteuerten Welt erfolgreich zu machen.

OUR BRANDS

Digitas
Leo Burnett
Meta Design
MSL
Publicis Media
Sapient
Saatchi & Saatchi
Spark Foundry
Starcom
Zenith
Publicis OneTouch
AXA Next
Publicis Boost

We are the Connected Marketing Agency. Mehr als 550 Expert*innen an sechs Standorten finden täglich neue und bessere Wege, um in unserer digitalen Ära Menschen mit Marken und Menschen miteinander zu verbinden. Mittels der Kombination der Expertise aus Data, Strategie, Kreation, Media und Technologie liefert Digitas messbare Ergebnisse mit „State of the Art“- Marketing-Lösungen, die Customer Experience, Connected Creativity, Relationship Economy, Direct Commerce und Identity Resolution umfassen. #CreateBetterConnections

What helps people helps business. Diese Überzeugung unseres Gründers Leo Burnett steht im Zentrum unseres Denkens und Handelns. Sie ist die Grundlage unseres kreativen Produkts. Kreativität, die unsere Kund*innen mit ihren Kund*innen ins Gespräch bringt. Nur so wird eine emotionale und dauerhafte Verbindung zwischen Mensch und Marke möglich. Denn spätestens seit Erfindung von Social Media ist klar: „Not ad agencies create iconic brands, people do.“

We make businesses the best they can be. Wir sind eine kreative Markenberatung. Seit 1979 unterstützen wir führende Unternehmen, sich erfolgreich im Markt zu positionieren. Dabei setzen wir auf Kreativität und die Zusammenarbeit unterschiedlicher Kulturen und Disziplinen. An sieben Standorten auf drei Kontinenten. #brandstartswithm

MSL. Influence. Impact. Wir formulieren Botschaften, erzählen Geschichten, stärken Beziehungen und schaffen Erfahrungen. So entfalten wir Wirkung für Unternehmen und ihre Anliegen. Wir bieten integrierte Kommunikation aus einer Hand und stärken den Einfluss unserer Kund*innen bei relevanten Zielgruppen, Medien und Mittelspersonen.

Viva la différence. Vielfalt treibt uns an! Wir sind das Dach für unsere globalen Mediaagenturmarken Spark Foundry, Starcom und Zenith. Unsere Spezialist*innen unterstützen die Agenturen in den Bereichen: Data und Technology, Analytics und Insights, Research, Content, Media Buying und Business Development.

Digital-first. Customer-centered. Startup-inspired. Als Beratung für digitale Business Transformation begleitet Publicis Sapient seit mehr als 30 Jahren Unternehmen auf ihrem Weg in die digitale Zukunft. Wir helfen, digitale Fähigkeiten zu aktivieren und kontinuierlich wachsenden Kund*innenerwartungen bestmöglich zu entsprechen.

We are here to make brands leave a mark. Wir wollen etwas bewegen. Inspirieren. Um die Welt zum Positiven zu verändern. Um Menschen zu berühren. Als Full Service Agentur sind wir hier, um Kommunikation eine Bedeutung zu geben, Marken eine Relevanz. Und das Unmögliche möglich zu machen. #leaveamark

Spirit of a startup, soul of a powerhouse. Wir sind die jüngste Agenturmarke unter dem Dach der Publicis Media. Unsere Expert*innen unterstützen und beraten Kund*innen bei der digitalen Evolution. Mit Media-, Analytics-, Technologie- und Content-Lösungen aus einer Hand.

The Human Experience Company. Wir entwickeln Kommunikation, die Kund*innen auf Augenhöhe begegnet. Wir bleiben immer eng an Konsument*innen, erkennen und bewerten Trends frühzeitig, um Markenerlebnisse zu schaffen, die Menschen bewegen, und dadurch den Erfolg unserer Kund*innen sicherstellen. Unsere Strategien zeichnen sich durch das perfekte Zusammenspiel aus Empathie, Commerce-Verständnis, Technologie und Mediaplanung aus und machen uns zu kompetenten und geschätzten Partnern unserer Kund*innen.

We are the ROI Agency. Wir entwickeln dynamische und zukunftsweisende Kommunikationslösungen. Echte Resultate sehen, richtig was bewegen. Unsere Spezialist*innen aus Data, Strategy und Consulting messen und optimieren die Kampagnen-Performance für eine ganzheitliche Consumer Experience.

Publicis One Touch ist der maßgeschneiderte Kreativ- und Netzwerkagentur-Partner von Beiersdorf. Als innovative und inspirierende Kraft ist POT stolz darauf, über 220 Talente in 30 Ländern zu beschäftigen, darunter führende Köpfe aus den Bereichen Kreativität, Digitalisierung, DCO und Produktion. Unser Ziel? Den ikonischen globalen Markenstatus von NIVEA als weltweit führender Hautpflegeexperte wiederherzustellen.

The neXt ist das maßgeschneiderte „one-stop Agentur Team" für AXA mit zentraler Anlaufstelle für Kund*innen. The neXt bietet mehr als nur Leistungen im Bereich Media, Data, Kreation, Beratung und Produktion. AXA und The neXt haben dieselben gemeinsamen Ziele: mit einem konsequenten datenbasierten Ansatz eine nachhaltige Beziehung zu den jeweiligen Zielgruppen aufzubauen. Alle gewonnenen Erkenntnisse fließen in die Kampagnen ein und spiegeln sich in relevanten USPs, Botschaften und CTAs wider. Das Ergebnis: Mehr Nähe zu Kund*innen, mehr Relevanz in der Kommunikation sowie ein effektiver und effizienter Einsatz von Budgets in einem sich an die Anforderungen anpassenden Media Ecosystem.

Publicis Boost ist die globale, maßgeschneiderte Agentur für Kärcher, die alle Kommunikationsmaßnahmen für 70 Märkte weltweit steuert und orchestriert. Ziel ist es, deutlich effektiver und zielgruppengerechter zu kommunizieren, um das Wachstum von Kärcher maximal zu "boosten". Dies wird auch durch den „Growth Loop" im Publicis Boost-Logo symbolisiert, die für die zukünftige Ausrichtung im Sinne von datenbasierter und personalisierter Kommunikation steht, um Kund*innen gezielt auf die eigenen Plattformen zu leiten und langfristige, loyale Beziehungen aufzubauen.

Power of One

Commerce

Health

CSR / ESG / Sustainability

Production

Content

Media

Reputation & Influence

Brand Building Creative

Data

Digital Business Transformation

Digital Experience

Power of One

„Power of One“ ist mehr als nur unser Arbeitsmodell. Es ist unsere Denkweise, unser kultureller Kompass und die Sprache, die uns Pioniere verbindet.

Von kreativen Kampagnen, Markenstrategie, Design, Media und PR über die Entwicklung digitaler Ökosysteme bis hin zu Consulting, Employer Branding und Nachhaltigkeitskommunikation: Wir vereinen in unserem Agenturkollektiv eine Vielzahl an Kompetenzen und Talenten und bringen so unterschiedlichste Kräfte zusammen. Uns alle verbindet der Glaube an unsere Talente, Kreativität und Technologieverstand. Dies ist der Grundstein für nachhaltiges Wachstum starker Marken. Organisiert in einer P&L, in einer Groupe der Pioniere.

Commerce

Commerce Experience & CRM

Commerce Platforms

Retail Media

Commerce Media

Commerce Intelligence

Health

Insight & Segmentation

Brand & Therapeutic Area Creative Expertise

Omnichannel Health Media

Experience & Intervention/Service Design

Clinical Trial Recruitment & Experience

Market Access & Payer Marketing

Scientific & Medical Communications

CSR / ESG / Sustainability

Sustainability Insights, Strategy & Marketing

Purpose, Strategy & Consulting

Corporate & Sustainability Responsibility Reporting

DE&I/Multicultural Marketing

Climate Solutions

Responsible Marketing

Production

Automation, Digital Asset Management & Workflow

Adaptation, Localisation, Transcreation

Dynamic Content Engine

Hero Content Origination

Halo Content Production

Precision Production

Sustainable & Fair Production

Content

Content Intelligence, Strategy & Consulting

Social & Influencer

Media, Entertainment & Sport Partnerships

Gaming

Innovation (AI, Web3, Metaverse)

Media

Media Strategy & Planning

Performance Media Activation

Performance Content, CRO & SEO

Product Enabled Solutions (AI, Predictive, Cross-Channel)

Guaranteed Outcomes

Attribution & Measurement

Trading, Investment & Partnerships

Reputation & Influence

Consumer-Focused Brand PR

Corporate Communications & Strategy

Executive Visibility & Communications

Employee Engagement

Earned-First Content & Activations

Influencer Marketing

Issues & Crisis Management

Brand Building Creative

Brand Strategy

Portfolio Management

Experience Design

Comms Planning

Creative Platforms

Platform Creativity

Brand & VI Systems Design

Data

Data Strategy, Development & Partnerships

Data Platform & Insights

Identity & 1P Data Management

Messaging & Loyalty

Data-Driven Media Solutions

Digital Business Transformation

Strategy & Consulting

Product Innovation & Digital Product Management

Data Monetization

Customer Experience, Employee Experience & Design

Data/AI Optimized Platforms/Systems

Enterprise Platforms

Platform Technology & Engineering

Digital Experience

Digital Experience Strategy

Digital Creative Experience

Digital Experience Design & Build

Loyalty & CRM

Digital Experience Innovation

Digital Performance Media

Community Commerce & Engagement

x
Beyond Business Beyond Business

Beyond Business

Programme und Initiativen

Als Kollektiv bündeln wir immense Kräfte. Genau diese wollen wir nutzen, um zu bewegen was uns bewegt. Gemeinsam mit starken Partner*innen können wir einen Mehrwert für mehr als nur unser Business schaffen.

Zum Beispiel Nachhaltigkeit als Voraussetzung für wirtschaftlichen Erfolg etablieren oder durch das vernetzten von Kreativität mit Unternehmergeist, positive Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft erwirken. Dies und noch vieles mehr, schaffen wir gemeinsam mit den 2.500 Pionieren, sowie für und mit unseren Auftraggebenden und Partner*innen.

Enkel Enkel

Enkel

fähig

„Enkelfähigkeit“ steht für Unternehmertum im 21. Jahrhundert, bei dem Ökonomie und Ökologie kein Widerspruch sind. Enkelfähige Unternehmen begreifen Nachhaltigkeit als Voraussetzung für wirtschaftlichen Erfolg und leisten ihren Beitrag zu einer lebenswerten Zukunft für nachfolgende Generationen. Im Fokus stehen kommende Führungskräfte und junge Talente, die mit nachhaltigen Geschäftsmodellen erfolgreich sein können. Publicis in Deutschland wurde vom „Enkelfähig“-Initiator HANIEL als Gründungsmitglied ausgewählt.

Creative Creative

Creative

Hive

Publicis Media ist seit 2023 Partner und Sponsor von „Creative Hive“, einer Plattform für kreative Vernetzung mit über 3.500 Mitgliedern und 80 Partner*innen. Die Plattform betont die Bedeutung von Kreativität und Unternehmergeist für positive Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft und fördert die branchenübergreifende Zusammenarbeit zwischen z. B. Corporate-Manager*innen, Startup-Expert*innen, Kreativen aus Kunst und Kultur, Marketingspezialist*innen, Wissenschaftler*innen und Technologieexpert*innen.

Beyond Gender Beyond Gender

Beyond Gender

Agenda

Für uns sind Vielfalt und Integration Schlüsselfaktoren, die den Erfolg unseres Unternehmens bestimmen. Die Publicis Groupe und viele unserer Kund*innen sind Gründungsmitglieder und Beratende der Initiative „Beyond Gender Agenda“. Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, die internationale Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen zu steigern, indem wir Diversity, Equity & Inclusion (DE&I) in der DNA von börsennotierten und mittelständischen Unternehmen verankern und damit die Wirtschaft langfristig sichern und ausbauen.

Working Working

Working

with Cancer

Die einzigartige Initiative „Working with Cancer“ wurde 2023 von der Publicis Groupe initiiert und erfährt seitdem weltweit große Unterstützung und Anerkennung. Sie richtet sich an Mitarbeitende, die entweder selber eine Krebs-Diagnose erhalten oder durch ein Familienmitglied betroffen sind.

Gemeinsam mit zahlreichen Kunden, Organisationen und Kooperationspartnern wollen wir das Stigma, Krebs am Arbeitsplatz bekämpfen und allen Mitarbeitenden Sicherheit, Unterstützung und Ressourcen bieten, die von Krebs oder ähnlich einer ähnlich schweren Krankheit betroffen sind. Die Genesung unserer Mitarbeitenden geht vor!

Wissenspartnerschaft Wissenspartnerschaft

Wissenspartnerschaft

Publicis Groupe x Universität St. Gallen:

Die Publicis Groupe DACH und die „Marketing Review St. Gallen“ der Universität St. Gallen haben eine strategische Wissenspartnerschaft geschlossen, um Theorie und Praxis im Marketing enger zu verknüpfen. Der Fokus liegt auf gemeinsamen Content-Formaten, Community Building sowie Aus- und Weiterbildungsangeboten in der DACH-Region.

Durch den Austausch sollen innovative Lösungen entwickelt und ein Wettbewerbsvorteil erzielt werden. Die Zusammenarbeit ist langfristig geplant, um gut ausgebildeten Nachwuchs zu fördern und den Erfolg wissenschaftlich zu untermauern.

Network
TikTok

Unsere jüngste internationale und exklusive Kooperation mit TikTok. Unser Ziel: Wachstum durch Community Commerce für unsere Kund*innen.

Universität St. Gallen

Aus- und Weiterbildung von Fachkräften, Schulung von Teams und Kund*innen, Wissensmanagement und Forschung stehen im Fokus unserer Kooperation mit der Universität St. Gallen.

DreamHaus

DreamHaus ist ein absoluter Spezialist im nationalen wie internationalen Musik & Entertainment Business. Und unser Partner für die kreative Aktivierung von Marken auf Festivals wie Rock am Ring, Konzerten und direkt mit Künstler*innen.

charles

(Social) Commerce ist nicht nur in aller Munde, sondern auch Gegenstand unserer Partnerschaft mit Charles. Clevere Einbindung von AI und Messenger Tools boosten Service, Beratung und Sales.

Adobe

Die Publicis Groupe in Deutschland ist nicht nur Platinum Solution Provider, sondern auch Experience Cloud Partner of the Year 2019 und Founding Partner des Adobe Advisory Boards.

Kienbaum

Im Bestseller „Die große Arbeiterlosigkeit“ beschreibt Stepstone-CEO Sebastian Dettmer die Herausforderung für Unternehmen, digitale Talente zu gewinnen. Der Fachkräftemangel betrifft alle Branchen und erfordert die Überprüfung von EVPs. Gemeinsam mit Kienbaum bauen wir ein Joint Venture auf, um dem Bedarf in der Zukunft zu begegnen.

mondu

Durch unsere strategische Partnerschaft mit Mondu ermöglichen wir unseren B2B- und Handelskund*innen, flexible Zahlungslösungen für ihr B2B-Geschäft anzubieten. Unsere Zusammenarbeit verhilft ihnen zu kundenindividuellen Learnings und eröffnet neues Wachstums-potenzial nach dem Vorbild von Klarna aus dem Endkundengeschäft.

Network
TikTok

Unsere jüngste internationale und exklusive Kooperation mit TikTok. Unser Ziel: Wachstum durch Community Commerce für unsere Kund*innen.

Universität St. Gallen

Aus- und Weiterbildung von Fachkräften, Schulung von Teams und Kund*innen, Wissensmanagement und Forschung stehen im Fokus unserer Kooperation mit der Universität St. Gallen.

DreamHaus

DreamHaus ist ein absoluter Spezialist im nationalen wie internationalen Musik & Entertainment Business. Und unser Partner für die kreative Aktivierung von Marken auf Festivals wie Rock am Ring, Konzerten und direkt mit Künstler*innen.

charles

(Social) Commerce ist nicht nur in aller Munde, sondern auch Gegenstand unserer Partnerschaft mit Charles. Clevere Einbindung von AI und Messenger Tools boosten Service, Beratung und Sales.

Adobe

Die Publicis Groupe in Deutschland ist nicht nur Platinum Solution Provider, sondern auch Experience Cloud Partner of the Year 2019 und Founding Partner des Adobe Advisory Boards.

Kienbaum

Im Bestseller „Die große Arbeiterlosigkeit“ beschreibt Stepstone-CEO Sebastian Dettmer die Herausforderung für Unternehmen, digitale Talente zu gewinnen. Der Fachkräftemangel betrifft alle Branchen und erfordert die Überprüfung von EVPs. Gemeinsam mit Kienbaum bauen wir ein Joint Venture auf, um dem Bedarf in der Zukunft zu begegnen.

mondu

Durch unsere strategische Partnerschaft mit Mondu ermöglichen wir unseren B2B- und Handelskund*innen, flexible Zahlungslösungen für ihr B2B-Geschäft anzubieten. Unsere Zusammenarbeit verhilft ihnen zu kundenindividuellen Learnings und eröffnet neues Wachstums-potenzial nach dem Vorbild von Klarna aus dem Endkundengeschäft.