Frankfurt/Berlin, 30. April 2024 – Werbung kann manchmal ganz schön nerven. Samsung und Leo Burnett treiben dieses Gefühl jetzt noch auf die Spitze: mit der Guerilla- Kampagne „Annoying Ads“ für den AI-basierten Objektradierer des neuen Samsung Galaxy S24 Ultra. Denn der kann störende Objekte – oder eben Werbung – ganz einfach aus Fotos entfernen.
Die Kampagne zielt in erster Linie darauf ab, die Leistungsfähigkeit des neuen Galaxy S24 Ultra zu demonstrieren. Dafür kaperte Samsung Deutschlands beliebteste Fotomotive und verdeckte mit mobilen Werbeplakaten die freie Sicht auf Sehenswürdigkeiten. Auf den riesigen Truck-Billboards waren Headlines zu lesen, wie „Lass dich von diesem Plakat nicht nerven. Entferne es einfach.“ oder „Eine nervige Werbung für ein Tool, mit dem du nervige Werbung wie diese nervige Werbung entfernen kannst.”
„Unsere Kampagne 'Annoying Ads' macht deutlich, wie das neue Galaxy S24 Ultra mit Hilfe von AI die Smartphone-Fotografie revolutioniert – mit einer Guerilla-Aktion, die ebenso revolutionär ist", so Benjamin Merkel, Executive Creative Director bei Leo Burnett.
„Mit dieser außergewöhnlichen Kampagne kaperten wir nicht nur die beliebtesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands, sondern gewannen auch die Aufmerksamkeit einer breiten Zielgruppe. Auf unterhaltsame Weise verdeutlichten wir die neuen Möglichkeiten des AI-basierten Objektradierers, dessen Notwendigkeit für makellose Fotos, und wie leicht unerwünschte Elemente damit entfernt werden können“, erläutert Mario Winter, Vice President Marketing bei Samsung.
Promo-Teams führten den „foto-gebombten“ Touristen vor Ort die Magie des Objektradierers mit dem neuen Samsung Galaxy S24 Ultra vor. Am Ende brachte die Kampagne allen Beteiligten viel Freude und hinterließ als erste Kampagne, die dafür wirbt, entfernt zu werden, eine bleibende Erinnerung in den Herzen der Menschen.