17. Oktober 2023

Ferrero und Leo Burnett laden einen Klassiker neu auf

Frankfurt am Main, 17. Oktober 2023

kinder Schoko-Bons sind ein Klassiker im Sortiment von Ferrero. Seit 1992 gibt es die Schokoladeneier und seither stehen sie für Familienspaß. Denn gemeinsamer Spaß verbindet und bringt alle Familienmitglieder zusammen. Nun lädt Ferrero das leckere Schokoladenprodukt mit einer Kampagne neu auf, die in enger Zusammenarbeit mit der Kreativagentur Leo Burnett in Frankfurt entstanden ist. Herzstück der Kampagne ist die Neuinterpretation eines musikalischen Familien-Klassikers für Groß und Klein: „Wer hat die Kokosnuss geklaut“?

Im TV-Spot bemerkt eine Familie, dass die Tüte mit Schoko-Bons plötzlich leer ist. Doch wo sind die Schoko-Bons? Sofort suchen die Familienmitglieder gemeinsam mit dem animierten Markencharakter Mr. Bon in der gesamten Wohnung nach den Schokoladeneiern, wobei alle gut gelaunt den Song „Wer hat die Schoko-Bons versteckt?“ singen. Bis ausgerechnet der Opa schelmisch gesteht, dass er die Schoko-Bons hat, und die ganze Familie sich wieder im Genuss der leckeren Süßigkeiten zusammenfindet.

Für die Kampagne wurde das populäre Musikstück umgetextet und umkomponiert sowie in einem zeitgemäßen Arrangement neu eingespielt. Das Ziel war, der Komposition einen modernen Charakter zu verleihen und sie so für Familien von heute attraktiv zu machen. „Der Song geht nicht nur ins Ohr. Er sorgt für die Wiedererkennbarkeit auf allen Kanälen und in den verschiedenen Kommunikations-Phasen,“ sagt Nicole Blechschmidt, Senior Produkt Manager und bei Ferrero für die 360 Grad-Kampagne verantwortlich.

Neben TV werden kinder Schoko-Bons auch mit Display-Ads und in unterschiedlichen Social Media-Kanälen beworben. Darüber hinaus wird „Wer hat die Schoko-Bons versteckt?“ auch auf Youtube und in Funkspots zu hören sein. In weiteren Kampagnenphasen geht es um den leckeren Geschmack und um die Verbraucher-Aktivierung mit einer Such-Promotion.

Der TV-Spot ist unter folgendem Link zu finden:

https://lion.box.com/s/2qunyk7lq56rca5611iuvradvzk4q2yb

===========================

Credits Ferrero:
Nicole Blechschmidt, Senior Produkt Manager kinder Schoko-Bons
Kathrin Urbild, Team Lead kinder Seasonals and kinder Schoko-Bons
Ariane Bubalo, Country Marketing Manager Eggs, Bites and Seasonal
Jens Helfrich, Advertising Manager

Leo Burnett:
Guido Faust, Group Creative Director
Melanie Scherf, Sr Art Director
Martina Müller, Sr Client Partner
Myriel Schmidt, Sr Account Manager

Filmproduktion:

Filmproduktion: Erste Liebe Filmproduktion GmbH           
Regie: 
Coco Winter
DOP: Ulrik Boel Bentzen
Executive Producer: Fabian Heine
Editor: Camilla Grandt
Colorist: Biggi Klier
Musik / Komposition: Universal Music Group Deutschland

Leo Burnett Germany

Die globale Kreativ-Agentur Leo Burnett ist Teil der Publicis Groupe [Euronext Paris FR0000130577, CAC 40] einem der weltweit führenden Kommunikationsdienstleister. Am Standort Frankfurt arbeiten mehr als 140 Mitarbeitende in den Bereichen Social Media, Digital, Markenstrategie und klassische Kommunikation. Als HumanKind-Agentur baut Leo Burnett kreative Ideen auf den Bedürfnissen, Wünschen, Träumen und Hoffnungen der Menschen auf. Denn wenn Marken einen echten Mehrwert im Leben der Menschen schaffen, steigern sie gleichzeitig ihren wirtschaftlichen Wert. Eine Philosophie, die der Gründer Leo Burnett in einem simplen Satz zusammengefasst hat: „What helps people, helps business.“ Nach diesem Motto betreut Leo Burnett erfolgreich Kunden wie Samsung, Stellantis, Commerzbank, Bauhaus, Lidl International, Ferrero, P&G und viele andere.