Berlin, 7. Mai 2024 – Die Kommunikationsberatung MSL und die auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung spezialisierte Strategieberatung Nunatak gehen eine strategische Partnerschaft ein. Dadurch können sie ihre Auftraggeber bei der Nachhaltigkeitstransformation noch integrierter beraten und begleiten:
Nunatak deckt die unternehmensstrategischen Aspekte ab; von der Analyse des Ge- schäftsmodells über die Formulierung von Nachhaltigkeitszielen bis zu Lösungen für deren operative Implementation.
MSL berät komplementär zu allen Aspekten der Unternehmens- und Marken-Kommunikation, einschließlich Stakeholder-Analysen und -Dialogformaten sowie Thought-Leadership- und Corporate-Influencer-Strategien.
„Nachhaltigkeitskommunikation kann nur dann authentisch und aktivierend wirken, wenn die unternehmerische Strategie nachhaltig ist und definierte Ziele verfolgt“, sagt Birgit Söllner, Managing Partner bei MSL. „Der ergebnisorientierte Beratungsansatz, verbunden mit einem innovativen und praxisbezogenen Blick, vereint Nunatak und MSL. Er bietet unseren Kunden eine starke strategische Plattform entlang aller Phasen im Transformationsprozess.“
„Genau wie unsere Klienten treibt auch uns die Frage an, wie wir eine intelligentere und nachhaltigere Welt schaffen können, in der es sich zu leben lohnt. Unser Angebot dazu geht von der Analyse der Ausgangslage über die Unterstützung bei der Zielsetzung und die Entwicklung ganzheitlicher Strategien bis zur Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung der Nachhaltigkeit auf Prozess- und Produktebene. Dabei haben wir stets den Menschen im Blick und schaffen so nachhaltigen Wandel, der oft durch digitale Technologie vorangetrieben wird. Kommunikation ist dabei ein wesentlicher Erfolgsfaktor. MSL vereint fundiertes Fachwissen im Bereich ESG mit mutiger, effektiver Kreativität und gestaltet den kommunikativen Rahmen, der Nachhaltigkeitsstrategien und -ziele in die Tat umsetzbar macht. Damit ergänzen sich die Leistungsangebote von Nunatak und MSL ideal“, sagt Robert Jacobi, Founding Partner bei Nunatak.
Im Rahmen der Partnerschaft haben Nunatak und MSL gemeinsam ein Sustainability Assessment entwickelt, das sich besonders an Unternehmen und Marken richtet, die noch am Anfang ihrer Transformation stehen oder generell eine strategisch fundierte 360-Grad-Beratung suchen. Mit Hilfe eines modularen Leitfragen-Frameworks bewerten die Experten dabei aus unternehmensstrategischer und kommunikativer Perspektive Risiken, Lücken und ungenutzten Chancen als Startpunkt für eine Zusammenarbeit.