Berlin/Kaiserslautern, 2. Mai 2024 – MetaDesign, die international tätige Branding- und Designagentur der Publicis Groupe Germany, hat den Zuschlag für die Entwicklung der Employer Brand der Hochschule Kaiserslautern erhalten. Der Etat, der erstmalig vergeben wurde, umfasst die Gestaltung eines attraktiven Profils für Professor:innen und Mitarbeitende.
Als eine der bislang wenigen Bildungs- und Forschungseinrichtungen in Deutschland geht die Hochschule das wichtige Thema des Employer Branding systematisch an und gewinnt mit MetaDesign einen starken Partner für sowohl die strategische als auch die kreative Arbeit, um neue Talente für die unterschiedlichen Aufgabengebiete der Hochschule an ihren insgesamt drei Studienorten in Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken zu gewinnen. Die Entscheidung fiel nach einer intensiven Pitchrunde, bei der MetaDesign mit einem überzeugenden Konzept und einer Präsentation vor Ort punktete. Nicolas Glagow, Client Lead, und Mathias Rolfes, Creative Director bei MetaDesign, führten den Pitch erfolgreich und überzeugten die Vertreter:innen der Hochschule Kaiserslautern von ihrer Expertise.
„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit zur Entwicklung unserer Arbeitgebermarke mit den Markenexpert:innen von MetaDesign“, sagt Kathrin Kilian, Kanzlerin der Hochschule Kaiserslautern. „Hochschulen sind in erster Linie als Bildungsstätten bekannt – nicht unbedingt als Orte, die interessante und vielfältige Arbeitsplätze in Lehre, Forschung, Transfer und Administration bieten. Unser Ziel ist es, das sichtbar zu machen. Wir wollen Professor:innen gewinnen, die mit Leidenschaft Forschung auf internationalem Niveau mit dem Wunsch, junge Menschen auszubilden, verbinden. Mitarbeitenden wollen wir ein hervorragendes Umfeld bieten, um eigene Themen umzusetzen und die Hochschule mitzugestalten.“
„Das Ringen um die besten Talente macht auch vor dem Bildungssektor nicht Halt. Die Hochschule Kaiserslautern bietet mit ihrem vielfältigen Angebot und der internationalen Ausrichtung an drei Standorten die besten Voraussetzungen für eine attraktive Arbeitgebermarke. Wir freuen uns, dieses großartige Profil in der Kommunikation erfahrbar zu machen“, kommentiert Nicolas Glagow den Etatgewinn.
MetaDesign wird nun die ersten Schritte zur Profilschärfung der Hochschule Kaiserslautern als Arbeitgeber an den drei Studienorten einleiten. Der Fokus liegt dabei auf der Entwicklung einer einzigartigen Identität, die die Stärken und Besonderheiten der Hochschule hervorhebt und sie als authentische und attraktive Employer Brand positioniert.