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13. Mai 2024

Publicis Media und GLS/NXT kooperieren für Werbeplattform Spotlight

und eröffnen neue Werbemöglichkeit ohne Drittanbieter-Cookies

Düsseldorf, 13. Mai 2024 – GLS/NXT, die Berliner Digitaleinheit des weltweit führenden Logistikunternehmens GLS, gibt ihre Partnerschaft mit dem renommierten Mediaagenturnetzwerk Publicis Media bekannt. Damit erhält Publicis Media als Erstes Zugriff auf die hauseigene Werbeplattform Spotlight.

Über Spotlight können Werbeanzeigen während der Sendungsverfolgung ausgespielt werden. Dies bietet Werbungtreibenden mehrere Vorteile. Mit Blick auf die Reichweite liefert Spotlight mehr als 900.000 tägliche Impressions von 800.000 Nutzer*innen in ganz Deutschland. Die entsprechenden Zielgruppen können unter anderem über interessen- oder postleitzahlbasiertes (hyperlokales) Targeting erreicht werden. Spotlight stellt damit eine spannende neue Werbemöglichkeit dar, die aufgrund der ihr zur Verfügung stehenden Daten ohne Drittanbieter-Cookies auskommt und somit den aktuellen Herausforderungen vieler Werbungtreibender trotzt.

„Spotlight bietet eine großflächige, aufmerksamkeitsstarke Werbefläche, die für viele Kunden der Publicis Media kreativ gestaltet werden kann. Weiterer USP ist die Erschließung einer neuartigen Platzierung auf der Shipment-Trackingpage, die zudem durch ein breitgefächertes Targeting Spektrum überzeugt“, so Andrea Ruwe, Director Publicis Unlimited | eine Unit der Publicis Media. „Die lösungsorientierte Herangehensweise und kurzen Entscheidungswege bei GLS/NXT, gepaart mit der Möglichkeit, First-Mover-Agentur auf der Werbeplattform zu sein, haben uns von einer Partnerschaft überzeugt.“

Zum Launch der Partnerschaft ist es Publicis Media bereits gelungen einen namenhaften Kunden für die Plattform zu gewinnen. Der Automobilhersteller Citroën bewirbt ab Mai seine neue Nutzfahrzeugflotte über Spotlight.

„Mit Publicis Media konnten wir einen der wichtigsten Player im Werbemarkt von Spotlight überzeugen. Wichtig dabei war für uns, dass wir eine Premium-Werbemöglichkeit schaffen, die zur Brand GLS passt und von den Paketempfängern als nicht störend empfunden wird. Die Citroën-Kampagne zeigt, dass uns das gelungen ist“, freut sich Maximilian Schreiber, Head of Private Consumer Business GLS Germany und einer der Gründer von GLS/NXT.

„Spotlight markiert erst den Anfang unserer Ambitionen“, erklärt Maximilian Schreiber. „Unser Ziel ist es, langfristig und auf innovative Weise neue Geschäftsfelder für GLS zu erschließen. Spotlight zeigt, wie die Kombination von Geschäftsentwicklung und Innovation dazu führt, dass das Kerngeschäft gestärkt wird und neue signifikante Umsatzerlöse entstehen. Diese integrierte Herangehensweise ist einzigartig in Deutschland und eine mutige Entscheidung der Geschäftsleitung, die sich nun auszahlt.“

Über GLS/NXT

GLS/NXT ist eine eigenständige Business Unit des Logistikunternehmens GLS. Ins Leben gerufen von seinen Gründern Dr. Jan Feiling und Maximilian Schreiber treibt GLS/NXT aus Deutschland hinaus die Transformation von GLS hin zu einem agilen Tech- und Digitalunternehmen voran. Durch innovative Digitallösungen in einer Vielzahl von Anwendungsbereichen soll das Leistungsportfolio sukzessive erweitert und das Unternehmen somit breit für die Zukunft aufgestellt werden. Darüber hinaus verantwortet GLS/NXT das Privatkundengeschäft von GLS in Deutschland.

Über Publicis Media

Publicis Media ist eine Geschäftseinheit der Publicis Groupe [Euronext Paris FR0000130577, CAC 40] einem der weltweit führenden Kommunikationsdienstleister. Zu Publicis Media gehören die globalen Mediaagenturen Spark Foundry, Starcom und Zenith. Publicis Media unterstützt seine Kunden bei der Orientierung in der modernen Medienlandschaft und ist in mehr als 100 Ländern mit über 23.500 Mitarbeitern weltweit vertreten. In Deutschland ist Publicis Media Teil der Publicis Groupe Germany.