Frankfurt, 5. Juni 2024 – In der neuen Markenkampagne des koreanischen Elektronikkonzerns Samsung, die im Vorfeld der EM gelauncht wird, dreht sich alles um smarte AI Lösungen und um die oft unerkannten Helden des Fußballplatzes: die Fußballeltern.
Sie geben immer alles, werden aber selten gewürdigt. Sie backen Muffins für das Team, waschen haufenweise Trikots, opfern ihre Wochenenden und fahren Kinder zum Auswärtsspiel oder drücken im strömenden Regen die Daumen.
Genau diese bedingungslose Unterstützung und Opferbereitschaft der Eltern wird in der Kampagne von der Kreativagentur Leo Burnett gehuldigt und gefeiert.
Herzstück des Auftritts ist ein 40-sekündiger TV-Spot, der erstmals zum Champions League Finale ausgestrahlt wurde. Der Film zeigt den stressigen Alltag von fußballverrückten Familien und die neuen AI Produkte von Samsung, die immer mit dabei sind, um die Herausforderungen zu meistern: vom Smartphone, mit dem getröstet wird, über Trikotwäsche in der Waschmaschine bis hin zum Wegsaugen des Drecks, der von den Fußballschuhen kommt.
So positioniert sich Samsung im Fußballsommer als „Offizieller Partner stolzer Fußball-eltern“. Untermalt wird der Spot mit dem Fußball-Klassiker „You’ll Never Walk Alone“.
„Fußballeltern sind wahre Helden, sie sind das Team hinter dem Team. Mit unserer Kampagne möchten wir ihnen eine Bühne geben und ihren Support feiern. Gleichzeitig zeigen wir, wie viel einfacher ihr Alltag dank der AI Produkt-Palette von Samsung wird“, sagt Benjamin Merkel, ECD bei Leo Burnett.
Mike Henkelmann, Director Marketing CE (TV & HA) bei Samsung Electronics ergänzt: „Wir freuen uns, Fußballeltern tagtäglich mit unseren AI-Features bei der Arbeit zu unterstützen. AI Wash beispielsweise kann die Trikotwäsche vereinfachen, indem die Textilart automatisch erkannt und Waschmitteldosierung und Schleuderzeiten daran angepasst werden. Dank AI Upscaling können die schönsten Momente vom Spielfeld nochmal in 8K mit der gesamten Familie zusammen auf dem Samsung AI TV geschaut und bestaunt werden.“
Ergänzt wird die Kampagne um zahlreiche digitale Assets, die über den Zeitraum der EM hinweg ausgespielt werden.
Produziert wurde der Film von Radical Media Berlin, Regie führte Sarah Dunlop aus London.