Thomas-Canzar
25. September 2023

Thomas Canzar

wird neuer Chef von Saatchi & Saatchi Germany

Düsseldorf, 25. September 2023 – Die Kreativagentur Saatchi & Saatchi aus dem Netzwerk der Publicis Groupe Germany baut ihr Management aus. Ab 1. Januar startet Thomas Canzar, 41, als Managing Director. Canzar wird in seiner neuen Rolle Teil des Country Leadership Teams der Publicis Groupe. Er übernimmt die Aufgaben von Arne Brekenfeld, Chief Strategy Officer Publicis Groupe DACH und seit dem Frühjahr Interim-CEO von Saatchi & Saatchi Germany.

Canzar kommt von thjnk, wo er seit fast sieben Jahren den Münchner Standort als Geschäftsführer leitete. Frühere Karrierestationen waren gürtlerbachmann, Grabarz & Partner und Jung von Matt.

Als Managing Director der 250 Personen starken Kreativagentur mit Standorten in Düsseldorf, Hamburg, Berlin und München soll er gemeinsam mit COO Lisa Robben und Publicis Groupe DACH CCO Dennis May das Profil von Saatchi & Saatchi als Kreativagentur weiter schärfen. Canzar berichtet dabei direkt an den Publicis Groupe DACH CEO Frank- Peter Lortz.

Arne Brekenfeld: „Mit Thomas gewinnen wir einen der wenigen, wirklich fortschrittlich denkenden Agenturmanager im Markt der Kreativagenturen und ein außergewöhnliches Führungstalent. Mir hat extrem imponiert, wie Thomas in den vielen Vorgesprächen immer wieder über zukunftsweisende Geschäftsmodelle und den Beitrag des kreativen Produkts für die Wachstumsstrategien der Kunden sprechen wollte und wie sehr er sich und die Branche in der Pflicht sieht, hier voranzugehen, zu gestalten und neue Standards zu setzen. Deshalb passt er auch so gut zu uns.“

Frank-Peter Lortz, CEO Publicis Groupe DACH, fügt hinzu: „Wir wollen unsere Position als eine der führenden Kreativagenturen in Deutschland festigen und mit Saatchi & Saatchi weiter dynamisch wachsen. Mit Thomas haben wir die richtige Führungskraft der nächsten Generation gewinnen können, der reif für diese große neue Aufgabe ist und den wir schon aus der gemeinsamen Arbeit auf McDonald ́s mit Leo’s Think Tank kennen und schätzen gelernt haben.“

Mit dem Gewinn von REWE, Siemens Global, MediaMarkt und mehreren internationalen Mandaten von Deutsche Telekom wird Saatchi & Saatchi in diesem Jahr um gut 15 Prozent wachsen. Ziel der neuen Führungsstruktur war es daher, die Kundenteams langfristig stark aufzustellen und nur noch in Kunden- und nicht mehr in einer historisch gewachsenen Standort-Logik zu denken. Im Zuge dessen wurden bereits Strukturen und Prozesse vereinheitlicht und eine übergreifende Denkschule etabliert. Das neue Management soll möglichst viel Rückenwind für die Kunden- und Marktentwicklung erhalten und die Geschäftsentwicklung durch Neukundenmandate und Bestandskundenausbau weiter vorantreiben.

Thomas Canzar: „Saatchi & Saatchi ist unumstritten eine der bekanntesten Agenturmarken der Welt, die durch ihre innovative und smarte Art von Kommunikation immer wieder Maßstäbe gesetzt hat. Diesem Anspruch für Marken im Hier und Jetzt gerecht zu werden, ist eine großartige Aufgabe, auf die ich mich wahnsinnig freue.“

Über Saatchi & Saatchi

Saatchi & Saatchi ist die W&V „Agentur des Jahres“ 2022 und eine der Kreativagenturen der Publicis Groupe in Deutschland mit Standorten in Düsseldorf, Berlin sowie München. Die Marke Saatchi & Saatchi gestaltet emotionale Markenerlebnisse entlang der Customer Journey, vom Erstkontakt bis zum Wiederkauf. Die Agentur wurde vor 50 Jahren in England gegründet und ist seitdem auch in Deutschland für führende Marken tätig. Zum Kundenportfolio gehören AXA, BSH, Deutsche Telekom, MediaMarkt, Renault, Rewe und Sanofi. Insgesamt beschäftigt Saatchi & Saatchi in Deutschland 250 Mitarbeiter aus 30 Nationen.