Frankfurt am Main, 15. Mai 2024 – Ab Mitte Mai baut die Commerzbank mit einer neuen Markenkampagne auf das 2023 etablierte Motto „Zeit, was zu bewegen“ auf. In der von Leo Burnett entwickelten Kampagne stellt sie das Thema „Trotz“ in den Mittelpunkt: Trotz anhaltender Krisen und wachsender Herausforderungen ist für die Bank weiterhin „Zeit, was zu bewegen“.
Dabei schlägt die Kampagne den Bogen vom kindlichen Trotz zu einem erwachsenen „Trotzdem“. Aus „Arme verschränken“ wird „Ärmel hochkrempeln“. In dieser positiv aufgeladenen Trotz-Haltung steckt Zuversicht, Handlungsbereitschaft und Selbstbestimmtheit. Und sie lädt dazu ein, trotz aller Herausforderungen Zuversicht aus der eigenen Stärke zu ziehen. Dabei ist die Commerzbank Unterstützerin, Ermutigerin und Möglichmacherin.
„Gemeinsam mit unserer Lead-Agentur Leo Burnett haben wir mit „Zeit, was zu bewegen“ eine erfolgreiche Kampagnen-Plattform geschaffen, mit der wir die Marke Commerzbank weiter profilieren und nachhaltig stärken werden, rational wie emotional. Die Botschaft der Weiterentwicklung unserer Markenkampagne ist: Trotz der aktuell besonders herausfordernden Zeiten können sich Privat-, wie auch Unternehmens- und Firmenkunden darauf verlassen, dass sie mit der Commerzbank an ihrer Seite Chancen nutzen und ihre Finanzen aktiv gestalten können“. – Heike Heuberger, Bereichsleiterin Brand & Research, Commerzbank:
Nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr meldet sich die Commerzbank mit dieser Kampagne erneut kommunikativ als konstante und starke Marke am Markt zurück – als die Bank für Deutschland.
„Trotz äußert sich bei Kindern vielleicht in Schreikrämpfen, bei Erwachsenen kann er jedoch ungeahnte Kräfte und Mut freisetzen. Deshalb ist unser „Trotzdem“ eine Haltung, die nicht nur der Commerzbank, sondern auch Deutschland gerade hervorragend zu Gesicht steht. In unserer Kampagne erzählen wir das mit ganz viel Leichtigkeit und Optimismus.“ – Kristine Holzhausen, CCO Leo Burnett
Ein 20-sekündiger Spot wird zum Start im Fokus der werblichen Aktivitäten stehen. Unter dem fortgeführten Motto „Zeit, was zu bewegen“ wird die Kampagne zielgruppenfokussiert in reichweiten- und aufmerksamkeitsstarken Medien zu sehen sein, unter anderem mit Platzierungen von Videos und Anzeigen auf Out-of-Home-Werbeflächen, im TV-, Online- und Social-Media-Bereich sowie in den Commerzbank-Filialen.