Bürgernähe und Relevanz
Vernetzung und Digitalisierung machen neue Formen der Kommunikation erforderlich. Auch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, kurz BMAS, muss seine Beziehungen zu den Bürger:innen neu gestalten. Informationen müssen jederzeit auf jedem Kanal verständlich vermittelt werden. Der Austausch mit staatlichen Einrichtungen muss digital so reibungslos verlaufen, wie man es von Unternehmen kennt. Dafür haben wir den gesamten Internetauftritt des BMAS überarbeitet.
AGENTUR: Digitas
MARKE: Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Orientierung, Information
und Vertrauen
Auf dem Hauptportal BMAS.de laufen alle Informationen des Ministeriums zusammen. Hier muss es direkt gelingen, auch komplexe politische Inhalte an alle Bürger:innen verständlich zu vermitteln und dabei Orientierung, Klarheit und Vertrauen zu schaffen. In unserer Arbeit steht deshalb immer die Citizen Experience an vorderster Stelle.
Alles aus einer agilen Hand
Um das zu erreichen, orchestrieren wir für das BMAS Beratung, Konzeption, Redaktion, Gestaltung, Data, Entwicklung sowie Hosting und Providing. Erstes Augenmerk lag auf der Außenwirkung der digitalen Angebote. Zweite Priorität lag in der Beratung der BMAS-Projektteams hinsichtlich agiler Arbeits- und Produktentwicklungsmethoden. Es sollen alle Beteiligten in der Lage sein, auf unvorhergesehene Ereignisse noch schneller reagieren zu können.
Information für Alle
Die digitalen BMAS-Angebote intuitiv nutzbar machen und sie entsprechend der individuellen Bedürfnisse der Bürger:innen kontinuierlich verbessern – das ist der Kern einer starken Citizen Experience. Und zwar an allen Touchpoints. Genau das war unser Antrieb beim Relaunch. Denn gerade in schnelllebigen und komplexen Zeiten wächst der Stellenwert digitaler Anlaufpunkte der Regierungsinstitutionen als verlässliche Informationsquelle.