TRADITION NEU DEFINIERT
VOM KLASSIKER ZUM PIONIER
Henkel prägt seit über 145 Jahren unseren Alltag mit wegweisenden Produkten und Innovationen – von Haushaltswaren bis hin zu industriellen Lösungen. Gemeinsam haben wir die Marke Henkel für die Zukunft gestärkt und sie als zentralen Treiber für Transformation und Wachstum positioniert. Das Ziel: eine moderne, zukunftsfähige Marke, die Substanz und Anziehungskraft verbindet.
Agentur: MetaDesign GmbH
Marke: Henkel
Auszeichnungen: Red Dot Award 2022
CASEFILM
FORTSCHRITT LEBEN
Mit der neuen Positionierung als "Pioneer" stärkt Henkel seine Identität und seinen Anspruch, Vorreiter zu sein. Aufbauend auf Zuverlässigkeit und klarer Substanz wird die Marke moderner und offener, ohne ihre Wurzeln zu vergessen. Diese klare Ausrichtung vereint die Unternehmensbereiche und bringt die Marke und ihre Mitarbeitenden näher an die Zukunft.
AUFBRUCH MIT KLARER HALTUNG
Die mutige Neupositionierung von Henkel als »Pioneer« stärkt die Identität und das Gemeinschaftsgefühl im Unternehmen. Eine strukturierte Markenarchitektur schafft Orientierung und vermittelt ein klares Bild der Marke Henkel. Der neue Auftritt führt das Unternehmen und seine Mitarbeitenden zielsicher in die Zukunft.
DESIGN FÜR DIE ZUKUNFT
Das neue visuelle Erscheinungsbild von Henkel kombiniert Flexibilität mit Wiedererkennbarkeit. Es bleibt der Tradition treu, während es gleichzeitig die moderne Ausrichtung unterstreicht. Das ikonische Logo und die Farben Rot und Weiß spiegeln Henkels Beständigkeit und Qualität wider. Die innovative Markenarchitektur schafft Klarheit und Flexibilität für die Zusammenarbeit der verschiedenen Henkel-Geschäftsbereiche.
TYPOGRAFIE IST TRUMPF
Die neue Henkel GT Flexa Schrift ist modern, innovativ und selbstbewusst. Als variabler Font bietet sie kreative Vielfalt und stärkt die Identität der Marke Henkel auf allen Kanälen. So wird die Typografie zu einem zentralen Element, das den Pioniergeist von Henkel konsequent verkörpert.
VISIONEN, DIE VERBINDEN
Mit dynamischen Perspektiven und computergenerierten Bildern bringt Henkel den Pioniergeist direkt ins Bild. Die innovativen Visuals verbinden verschiedene Geschäftsbereiche und geben der Marke Henkel ein inspirierendes Gesicht, das abstrakte Konzepte lebendig und anschaulich macht.
Die Bilder sind nah am Leben der Menschen, wählen dynamische Perspektiven und bringen Henkels Pioniergeist zum Ausdruck. Inspirierende computergenerierte Bilder bereichern die Bilder, verbinden Henkels Geschäftsbereiche und zeigen ihre Innovationskraft. Damit sind sie ein überzeugendes Werkzeug, um visuelles Storytelling bei der Kommunikation abstrakter oder komplexer Themen zu unterstützen und voranzutreiben.