Erfolgreich gecheatet
2023 schließen sich OREO und Gaming-Gigant Xbox für eine bisher einmalige Aktivierungskampagne zusammen. Ihr Ziel: mehr „Playfulness“ und Spaß am Spielen für alle. Doch wie lassen sich Kekse und Gaming miteinander vereinen? Mit einem beliebten und etablierten Element aus der Gaming Welt selbst: Cheat Codes.
Agentur: Saatchi & Saatchi
Awards: Cannes Lions 4x Gold, 2x Silver, 1x Bronze - NY Festivals 1x Grand Prix, 7x Gold, 1x Silver, 3x Bronze - ADC Deutschland 3x Gold, 8x S.ilver, 2x Bronze - Clio Awards 2x Silver, 4x Bronze - Spotlight 1x Gold - Webby Awards 1x Gold - Deutscher Digital Award 3x Gold - ADC annual 1x Silver, 2x Bronze - One Show 2x Silver, 1x Bronze - Max Award 2x Gold - The Best Agency 2023 1x Gold.
CASEFILM
Cookies werden zum Gaming-Erlebnis
Zum ersten Mal in Europa bringt OREO sechs verschiedene Keks-Prägungen auf den Markt, die von den Tasten des Xbox-Controllers inspiriert sind und den Nutzer:innen die Vorteile von Cheat Codes bieten: das Freischalten limitierter Inhalte für ihre favorisierten Games. Um die Inhalte und weitere Preise freizuschalten, müssen Nutzer:innen eine von sechs Code-Kombinationen mit den OREO Xbox Special Edition Cookies knacken und auf der offiziellen Webseite einscannen.
OREO und Xbox: Marken-Kooperation next Level
Die Kampagne ist der Inbegriff des Crossover. Die Kooperation zweier großer Marken aus unterschiedlichen Bereichen bringt die analoge und digitale Welt zusammen. Ist Aktivierung und Experience, Branded Entertainment und smarte Promotion, Spiel und Marketing-Tool in einem. Machine Learning und der Einsatz einer nativen Webplattform ermöglicht, dass das simple Auslegen von realen Keksen zu einer echten User Experience wird.
Kein Wunder, dass die Cheat-Cookies die Gaming-Community im Sturm erobert und weltweit für mehr Playfulness für alle gesorgt haben und noch lange sorgen werden.