UNDENKBAR WIRD #UMDENKBAR
EINE ZIEMLICH NACHHALTIGE NACHHALTIGKEITSKAMPAGNE
Über Nachhaltigkeit sprechen viele. Aber die konsequente Umsetzung steht auf einem anderen Blatt. Gemeinsam mit Saatchi & Saatchi hat REWE darum die unternehmerische Haltung rund um nachhaltige Veränderung auf einer Plattform gebündelt. Mit #UMDENKBAR zeigt REWE immer wieder anhand vieler praktischer und überraschender Beispiele, dass klimafreundliches Handeln gar nicht so schwer sein muss. #UMDENKBAR führt als zentraler Leitgedanke weit über die Marketingmaßnamen hinaus auch zu starken positiven Veränderungen im eigenen Geschäftsbetrieb, bei Mitarbeitenden und allen beteiligten Stakeholdern.
AGENTUR: Saatchi & Saatchi
MARKE: REWE
CASEFILM
KÖNNEN FRAGEN KOMPLIZIERTES EINFACH MACHEN?
Der erste Supermarkt ohne Papier-Prospekt? Mit veganem Essen das Klima schützen? Kochen ohne Strom? Einfache Fragen erzeugen Aufmerksamkeit für den Klimaschutz ohne moralischen Zeigefinger – und das in allen Werbemitteln. Die zentrale Kommunikationsidee motiviert die Menschen, aktiv über ihren Konsum nachzudenken und eine neue Perspektive einzunehmen.
GUTE ENTSCHEIDUNGEN FÄLLEN
STATT BÄUME?
Zunächst an alle adressiert, wird die Kampagne im weiteren Verlauf an einzelne Bedürfnisse der Zielgruppensubsegmente ausgerichtet. Ob es um Kekse geht, die auch dem Klima schmecken oder Kartoffeln, die aus der Region kommen: Während die Themen immer diverser werden, bleiben alle unter dem Leitgedanken #UMDENKBAR verbunden – denn gemeinsam kann ein Wandel, der ganz schön groß ist, am Ende ganz einfach gelingen.
KANN EIN HASHTAG EINE
GANZE BRANCHE VERÄNDERN?
Mit #UMDENKBAR setzen Saatchi & Saatchi und REWE ein unübersehbares Zeichen für verantwortungsbewusstes Handeln. Und der Lebensmitteleinzelhändler leistet damit echte Pionierarbeit: mit mutigen und selbstbewussten Entscheidungen, die eine ganze Branche wachrütteln und zudem den Shift der klassischen Angebotswerbung hin zu digitalen Touchpoints konsequent zu Ende führen.