Deutsche Telekom
Hass im Netz bleibt nicht im Netz.
Wir alle sind das Netz. Wir entscheiden, jeden Tag, mit jedem Kommentar, den wir schreiben, ob wir Hass im Netz dulden oder uns dagegen einsetzen. Dass jeder positive Kommentar einen riesigen Unterschied machen, vielleicht sogar ein Leben retten kann, erzählt ein Film, der aufrüttelt, berührt, durch seine Intensität und Visualität schockiert, und von der ersten Sekunde an fesselt. Dafür erzählt er die Geschichte rückwärts und fängt beim Ende an. Aber: Muss die Geschichte so enden?
AGENTUR: Saatchi & Saatchi
MARKE: Deutsche Telekom
AWARDS: ADC: 2x Bronze; Clio Awards: 1x Silver, 2x Bronze; Epica: 2x Silver – und bei den Effie Awards Gold und den Grand Effie!
Zurück ins Leben.
Ein Film wie eine emotionale Achterbahnfahrt, mit dem größten Loop direkt nach dem Start. Danach erzählen wir die Geschichte rückwärts, Hassnachricht für Hassnachricht, und lassen unsere Protagonistin zurück ins Leben vor dem Hass finden. Dorthin, wo eine einzelne Nachricht – vielleicht die erste? – die Geschichte völlig neu schreiben könnte.
EIN GROSSES PROBLEM?
EIN SCHLAGKRÄFTIGES TEAM.
Ein so wichtiges Engagement ist Chefsache. Unter der Führung von CCO Dennis May schuf das erfahrene Team von Kreativen und Berater*innen bereits 2022 eine reichweitenstarke Kampagne, über die ganz Deutschland sprach. Und führte sie 2023 mit diesem Spot fort, der mehr war als Werbung für ein dringendes Thema: Kurzfilm, Appell, ein Schlag in die Magengrube und eine liebevolle Umarmung.
„Hass“ wird geliebt.
Die Kampagne wurde vielfach mit Kreativ-Awards ausgezeichnet – vom ADC über Clio bis Epica. Und sie gewann für ihre besondere Effizienz bei der innovativen Kampagnenaussteuerung die Goldtrophäe bei den Effie Awards. Doch vor allem generierte sie Feedback auf Social Media, das genauso berührend war wie die Initiative selbst.