Operation Ocean Detox
Virtual 4 Reality
2022: Während immer mehr Menschen in immer neue, immer abgefahrenere digitale Welten eintauchen, bleiben in der echten Welt jede Menge Probleme bestehen. Um das zu ändern, hat der WWF mit uns zusammen diese beiden Welten fusioniert: Operation #OceanDetox ist das erste Metaverse, das unsere Meere von echtem Plastikmüll befreit.
AGENTUR: Digitas
MARKE: WWF Deutschland
AWARDS: The Webby Awards, 3x Gewinner; Deutscher Digital Award, Silber & Bronze; Max-Award, Gold; ADC, Bronze-Nagel; Deutscher Preis für Onlinekommunikation, Gewinner
CASEFILM
Digitale Kampagne, digitale Kunst, reelle Veränderung.
Unsere Auftaktkampagne benennt ein gigantisches Problem – die Plastikmüllberge in den Weltmeeren –, und was man dagegen tun kann: Müll kaufen, Meere retten!
Müll kaufen – Meere retten
Herzstück unserer Aktion ist das beeindruckende Metaverse, gerendert mit der neuesten Unreal 5 Engine. Neben Infos und Interaktionen mit anderen Besuchenden wartet hier auch die Chance, aktiv den Müll aus den Meeren zu kaufen: Inmitten dieser virtuellen Welt wartet eine große anamorphe Wal-Skulptur aus individuell designten Müllelementen – jedes ein käufliches NFT (mit extra kleinem CO2-Fußabdruck). Und die Einnahmen landen direkt im Topf zur Säuberung der Meere.
Reeller Impact (nicht nur für uns!)
Unsere ungewöhnliche Herangehensweise hat viel Aufmerksamkeit generiert – zum Beispiel 120 Millionen Medienreichweite und 5 Millionen Impressions. Und uns zahlreiche renommierte Awards eingebracht, darunter auch den „Webby People's Voice Winner“. Aber das Beste: Sie hat es möglich gemacht, tonnenweise Plastikmüll aus dem Meer zu fischen – bisher rund 8.200 kg!